· 

Eine Perle mit ombre Färbung

Hast du schon mal etwas in ombre gefärbt? Das ist ja gerade total in. Ich wollte das unbedingt mal testen. 
Zu erst einmal musste ich mir natürlich überlegt, was für einen Schnitt ich nehme. Ich habe mich für die Perle von  Nähkind entscheiden, weil es einerseits schön schlicht ist , andererseits aber auch nicht zu schlicht. Außerdem wollte ich sie ja sowieso noch mal nähen :-D
Zu erst habe ich die Perle aus weißem Baumwollsjersay von Astrokatze genäht. Das war schnell geschehen. Für die Bänder habe ich wieder dünnes Lederband gewählt. Leider hatte ich nur Türkis da, aberdas fällt gar nicht so auf, wie ich finde.
Als das Kleid fertig genäht war, habe ich es gefärbt. Das war schwieriger als gedacht. Ich habe Färbemittel von Simplicol in blau und rot genommen. Eigentlich hätte ich gerne türkis gehabt, aber das gab esnicht. Die Farbe ist auch zum auflösen im Wasserbad, was für meine Zwecke perfekt war. 
Das Kleid habe ich vor dem Färben komplett nass gemacht. Eigentlich hätte ich gerne gehabt, dass sich die Farbe mehr nach oben zieht, aber meine Schüssel war zu klein und der Stoff war in Null Komma nichts lila vollgesaut. Nichts mit ombre. 
Es nach unten hin länger drin zu lassen, hat auch nur minimal etwas gebracht. Der Effekt war nicht so schön, wie erhofft. So habe ich mit einer Sprühfarbe von Tumble Dye nach gearbeitet. Daswirdnatürlichnicht ganz so schön, aber ich finde für den ersten Versuch ist es schon ganz gut geworden. Ich denke bei Gelegenheit werde ich das noch mal testen. 
Und wie immer, könnte Spuren von Werbung enthalten.

Verlinkt mit
RUMS 

Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Nadi (Donnerstag, 12 April 2018 15:39)

    ich finde Dein Kleid total cool. Das mit den Ombre-Färben habe ich nun schon öfter mal gesehen. ich glaube, da muss ich mich auch mal ranwagen. ist das eine große Sauerei und bekommt man die Badewanne wieder sauber oder sollte ich die Aktion lieber gleich in den Garten verlegen?

    Nadi

  • #2

    kuestensocke (Donnerstag, 12 April 2018 18:13)

    Was für ein besonderes Kleid! Tolle Farbe und Farbgebung. Gefällt mir. Da kommt irgendwie Urlaubsfeeling auf. LG Kuestensocke

  • #3

    Schnittwechsel (Donnerstag, 12 April 2018 18:57)

    Hallo Nadi, äh, ja es war schon eine ziemliche Sauerei. Meine Finger sind immer noch lila, ha, ha. Ich habe es in der Dusche gefärbt. Da konnte ich danach alles abspritzen, aber Garten ist wahrscheinlich noch besser. Viel Erfolg und gutes Gelingen.
    Liebe Grüße Schnittwechsel

  • #4

    Charla (Freitag, 13 April 2018 09:15)

    Der Schnitt gefällt mir sehr gut und die Idee mit dem Lederband noch viel besser. Der Färbeeffekt lässt sich wirklich noch ausbauen, aber für den ersten Versuch ist es okay. Genau meine Farben: lila und türkis.
    lg Charla

  • #5

    Inge (Samstag, 14 April 2018 15:18)

    Ich färbe immer in der Waschmaschine mit Simplicol. Dann ist das nicht so eine Sauerei. Toller Schnitt. Ich bestelle nicht gerne im Internet. Bekommt man den Schnitt auch in einem Ladengeschäft? Noch ein schönes Wochenende Lg. Inge

  • #6

    Inge (Samstag, 14 April 2018 15:22)

    Hast du Nähgarn aus Baumwolle. Genommen oder Syntetik genommen?
    Syntetik lässt sich schlecht färben. Ich färbe zuerst den Stoff und Nähe dann.

  • #7

    Schnittwechsel (Samstag, 14 April 2018 18:23)

    Hallo Inge, also den Schnitt gibt es leider nur im Internet zu bestellen, allerdings könnte es sein dass es den auch als Papier-Schnitt gibt, wenn du nicht gerne klebst. Ich habe wohl mit einem Mischgarn genäht. Es hat sich ein wenig verfärbt, aber nicht komplett. Ich habe aber erst gefärbt und dann die Säume an Ärmel und Rock genäht.
    Liebe Grüße Schnittwechsel