Und gleich noch ein neues Kleid aus Lillestoff nach einem Schnitt von Nähkind. Das ist die Retoliebe. Ein schön einfacher Schnitt, der super bequem ist. Ich liebe ihn.
Für das Kleid habe ich den Stoff aus der Goodie bag vom Lillestoff Festival vernäht. Da macht es sich doch gleich mal wieder bezahlt wenn man so ein Zwerg ist wie ich. Da reicht 1 Meter Stoff für ein Kleid. Zwar knapp, aber immer hin.
Der Stoff ist ein toller, weicher Jacquard. Er hat mir schon gleich super gefallen und jetzt, wo es kälter wird, ist er ideal. Am Ausschnitt habe ich dann noch eine Spitze mit aufgenäht, die schon etwas länger bei mir rum leigt und noch auf ihre perfekte Bestimmung gewartet hat. Also genau jetzt.
Den Schnitt Retroliebe gibt es ja schon etwas länger. Ich habe dir im Sommer ja hier schon ein mal mein Kleid nach dem Schnitt gezeigt. Jetzt hat das Kleid allerdings noch lange Ärmel spendiert bekommen. Wenn du den Schnitt schon hast, kannst du dich hier für den Newsletter anmelden und bekommst automatisch die Ärmel Erweiterung zugeschickt.
Der Schnitt für den Ärmeln kannst du dann sowohl für die Retroliebe als auch für das Honigsüß verwenden. Wie das dann beim Honigsüß aussieht, habe ich dir ja schon hier gezeigt.
Kommentar schreiben
Julia (Donnerstag, 28 September 2017 19:04)
Super schön! Kleider mit Taschen sind großartig und die Spitze passt perfekt zum Stoff. Steht dir wundervoll!
Alles Liebe,
Julia
Claudia (Samstag, 30 September 2017 07:07)
Das Kleid gefällt mir sehr, die Spritzenverzierung ist das I-Tüpfelchen. Die Schuhe dazu sind auch toll. Rundherum sehr gelungenes Outfit.
Kg Claudia
madeMOIselle (Sonntag, 01 Oktober 2017 22:05)
Das Kleid habe ich doch bei Facebook schon gesehen. Das sieht wirklich wunderbar an dir aus :-)
Grüssle. Birgit
Gabi P. (Sonntag, 02 September 2018 18:01)
Sehr schönes Kleid!!!!
Ich bräuchte einen Rat:
Ich sitze gerade vor der Ärmelerweiterung und stelle fest, das der lange Ärmel schon an der Ärmelkugel um Einiges schmaler ist, als der kurze Ärmel.
Hat das trotzdem problemlos gepasst? Eigentlich müsste es doch am Ansatzpunkt des Ärmels gleich sein.
LG Gabi
Schnittwechsel (Sonntag, 02 September 2018 18:41)
Hallo Gabi, das dürfte eigentlich nicht sein. Es ist zwar schon eine ganz Zeit her, dass ich das Kleid genäht habe, aber die Armkugeln sollten eigentlich gleich sein.
Hast du die Ärmel und das Kleid gemeinsam ausgedruckt?
Du könntest auch einfach den kurzen Ärmeln verlängern. Dafür einfach die Seitlichen Linien deiner Armlänge entsprechend verlängern. Miss aber sicherheitshalber auf der Höhe des Ellenbogen noch mal die weite. Die sollte nicht zu schmal sein sonst kannst du deinen Arm nicht gut abwinken.
Liebe Grüße Katrin von Schnittwechsel